Donnerstag, 24. Januar 2008

Schnee II, Fleischbeschau der etwas anderen Art und andere Geschichten

Wahnsinn! Heute gab es Schnee in Tokyo; ein echt seltenes Spektakel, wenn man den Tokyo-Reiseführern beim Thema Klima/Wetter Glauben schenkt. Wobei ich nach nunmehr sehr intensivem Gebrauch derselben sagen muss, dass mehrere Teile davon schlecht recherchiert, stereotyp, nicht mehr aktuell und/oder schlichtweg falsch sind. Namen werde ich jetzt aber nicht nennen. :) Aber zurück zum Schnee... Das war heute morgen vielleicht eine Überraschung als mir beim aus der Türe gehen Schneegestöber um die Ohren flog. Insgesamt war es aber doch zu warm und so blieb der Schnee nicht liegen, sondern hinterließ nur matschige Pfützen. Gegen Nachmittag wandelte es sich zudem in Nieselregen und wurde recht ungemütlich. Zum Glück saß ich da im warmen Büro.
Heute Abend habe ich dann noch die volle Wucht der japanischen (Post-)Bürokratie zu spüren bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass es fast eine geschlagene Stunde dauern würde, 2 Päckchen nach Deutschland aufzugeben. Obwohl ich die Zolldeklarationen dafür schon zu Hause fein säuberlich gemacht hatte, musste ich Formulare doppelt und dreifach ausfüllen, die genau das Gleiche aussagten. Zwischendurch musste mein Gegenüber immer wieder in seinem postalischen Vorschriftenbuch blättern, um ja auch alles streng nach Vorschrift zu machen. Die Kommunikation wurde zudem dadurch erschwert, dass es auf der Hauptpostzentrale von Tokyo (!), wo ich war, keinen einzigen Angestellten gab, der auch nur ein einziges Wort (!) Englisch konnte. Mit viel Improvisation und noch mehr Händen und Füssen kamen wir dann letztendlich zum Ziel. Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum das gleiche Paket erst das knapp doppelte von dem kosten sollte, was ich letzten Endes aushandelte (Small Package statt Mail Parcel). Die Versandart ist identisch, nur musste der bereits ausgefüllte und aufgeklebte Adressaufkleber wieder entfernt werden und stattdessen ein anderer, der aber die identischen Information enthält, benutzt werden. Manche Dinge will man einfach nicht verstehen! Ich hoffe nur das jetzt alles glatt läuft und die Päckchen deutschen Boden zu Gesicht bekommen.
Am Wochenende stand wieder volles Programm auf dem Plan. Samstags war ich mit 5 japanischen Freunden bei einem Sumo-Turnier. Sehr abgefahren, das Ganze mal live zu erleben. Aber knapp bekleidete, füllige Männer sind nicht jedermanns Geschmack. Sonntags gab es einen langen Bustrip nach Matsumoto, wo das älteste Schloss in Originalzustand in Japan steht. War schon sehr eindrucksvoll, zudem war zufällig auch noch Eisfestival. Das Angebot nahmen wir dankend an, da Matsumoto sonst ausser Hässlichkeit nicht zu bieten hat. ;) Genug der Worte, ich denke die Bilder sagen mehr aus.
Ryogoku-Matsumoto

aktualisierte Karte

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Schnee ist gottseidank ab heute wieder Schnee von gestern... :-) Die Sonne scheint!