Mittwoch, 26. Dezember 2007

Frohe Weihnachten

Mit ein wenig Verspätung dann also mein(e) Weihnachtspost. Ja, auch hier ist nun Weihnachten, man hört nun auch im letzten Laden das endlose Gedudel von "Jingle Bells Rock" über "White Christmas" bis zu "Rudolph, the red Nosed Reindeer", bis es einem echt zu den Ohren raushängt! Jeder freie Busch oder Baum in Tokyo wurde zweckentfremded und mit Lichterketten behängt. Wobei das ja meistens noch einigermaßen aussieht; es gibt aber auch die kitschüberladene Variante davon, die zuviel des Guten ist. Weihnachten selbst wird allerdings nicht gefeiert, so war heute auch wieder ein ganz normaler Arbeitstag... Gestern war auch nur frei, weil zufällig der Kaiser am 23.12. Geburtstag hat (ist in Feiertag) und es weiterhin die Regelung gibt, dass Feiertage, die auf Sonntage fallen, den folgenden Montag auch zum freien Tag erklären. So konnte ich den Tag nutzen, um in Tokyo rumzustürzen. Abends war ich in Roppongi auf einem deutschen Weihnachtsmarkt, um wenigstens ein bisschen in deutsche Weihnachtsstimmung zu kommen. Anscheinend ist die deutsche Kultur bei Japanern beliebt, der Markt war auf jeden Fall gerammelt voll. Naja, vielleicht lags ja auch nur am Kitsch; außerdem war der Markt nicht sonderlich groß, sondern bestand nur aus ein paar Buden. Ich habe mir dann 2 Glühwein, einen Teller Schupfnudelpfanne und einen Apfelpfannkuchen genehmigt. Waren zwar Mini-Portionen zu astronomischen Preisen, aber was tut man nicht alles für ein bisschen Weihnachtsstimmung... ;)
Nebenbei habe ich am Sonntag auch die Gelegenheit genutzt und einer Kaiseraudienz zur Feier des Tages beigewohnt. Schon krass, wenn um einen herum plötzlich tausend Menschen Japan-Fähnchen schwenken und "Banzai!!!" rufen. Zum Glück war etwas trübes Wetter und so war der Platz vor dem Palast nur zu einem Drittel gefüllt statt aus allen Nähten zu platzen. Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Wochenende:
Asakusa-Kaiserpalast-Ikebukuro-Roppongi

Keine Kommentare: